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ADAC – nur informiert aufs E-Bike steigen

Der ADAC hat eine kleine Übersicht mit Tipps und Hinweisen zusammengestellt. Wer mit dem Pedelec oder E-Bike unterwegs ist sollte folgende Punkte beachten wenn es um Unfallhaftung und Radwegenutzung geht.

Pedelecs dürfen Radwege nutzen

Pedelecs mit einer Unterstützung bis maximal 25 km/h dürfen Radwege nutzen, eine Helmpflicht besteht nicht. Der ADAC empfiehlt aber, einen Fahrradhelm zu tragen. Problematisch kann es beim selbstverschuldeten Unfall werden: Verfügt das 250-Watt-Pedelec über eine Anfahrhilfe, handelt es sich streng genommen um ein Kraftfahrzeug. Die private Haftpflichtversicherung zahlt nur dann, wenn sich der Versicherungsschutz auch hierauf erstreckt. Dies sollte vor dem Kauf mit der Versicherung geklärt werden – Pedelecs bis 25 km/h sollten explizit eingeschlossen sein.

Schnelle Pedelecs müssen auf die Straße

Schnelle Pedelecs mit Geschwindigkeiten bis zu 45 km/h (bei ebike-base.de der Kategorie E-Bikes zugeordnet) dürfen nicht auf Radwegen gefahren werden. Auch Kindersitze und -anhänger sind nicht gestattet. Sie sind Kleinkrafträder, d.h. ohne Führerschein (mindestens Klasse M), Versicherungskennzeichen und geeignetem Helm darf gar nicht erst losgefahren werden. Da ein Motorradhelm mangels Belüftung für die Praxis ungeeignet ist, sind die Hersteller gefragt, spezielle Helme für diese Pedelecs zu entwickeln.

E-Bikes benötigen Versicherungskennzeichen

Die E-Bikes werden je nach Höchstgeschwindigkeit (20, 25 oder 45 km/h) als Leichtmofa, Mofa oder Kleinkraftrad eingestuft. Sie fahren über einen Gas-Dreh-Griff, ohne dass gleichzeitig in Pedale getreten werden müsste. Während bis 25 km/h die Mofa-Prüfbescheinigung reicht, braucht man beim E-Bike bis 45 km/h einen Klasse M-Führerschein. Das Tragen eines Motorradhelmes ist ab 25 km/h vorgeschrieben. Alle E-Bikes brauchen ein Versicherungskennzeichen.

Der ADAC empfiehlt, Pedelecs generell erst ab 15 Jahren zu nutzen und immer einen Helm zu tragen. Pedelecs ohne Versicherungskennzeichen sollten von einer privaten Haftpflichtversicherung erfasst sein. Der Gesetzgeber sollte die Empfehlungen des Verkehrsgerichtstags endlich umsetzen und klarstellen, dass alle Pedelecs bis 25 km/h Fahrräder sind und schnellere Pedelecs Kleinkrafträder. Technische Details und Tests zu Pedelecs gibt es unter www.adac.de.

Quelle: PM ADAC

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