e-Bike & Pedelec News Blog

Continental – Neuer Antrieb gewinnt Award

conti-drive-zahnriemen

Das erst vor kurzem von Continental vorgestellte Conti Drive System wurde mit dem Eurobike Gold Award ausgezeichnet. Die in Zusammenarbeit mit Benchmark Drives entwickelte Antriebstechnologie für Fahrräder, E-Bikes und Pedelecs ersetzt die Kette durch einen Zahnriemen und überzeugte dadurch die Jury.

Jury überzeugt

„Beim Conti Drive System wurden bei der Weiterentwicklung die Vorteile des Riemenantriebs genutzt und die damit bisher verbundenen Nachteile ausgeschlossen: Durch die Veränderung der Zahnform und durch die Teilung der Zähne kann mit einer niedrigeren Riemenspannung gearbeitet werden. Der Riemen läuft leicht und springt trotzdem nicht ab. Damit dürfte die Basis dafür gelegt sein, dass sich der Riemen am Fahrrad etabliert! Großartig gemacht!“

E-Bike Antrieb ohne Kette

Das Conti Drive System läuft ohne Öl , ist wartungsfrei und verschmutzt Hosen und Hände nicht. Das besondere Zahnprofil verhindert ein Überspringen der Kette trotzt geringerer Vorspannung. So tritt der Fahrer leichter in die Pedale, die Lager verschleißen langsamer.

Quelle PM Continental, Bild: ContiTech

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]