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Das Rotwild P1+ – Pedelec Konzept

Das neue Pedelec Konzept von Rotwild

Bereits im September 2013 berichteten wir über den Prototypen des neuen Rotwild P1+ Pedelec Konzepts.

ROTWILD und der Mechatronik-Spezialist Brose präsentierten im Rahmen der IAA Automobil Ausstellung in Frankfurt a.M. (12.-22.09.2013) den Prototypen des neuartigen Pedelec Konzepts. Das ROTWILD Mountainbike Pedelec P1+ unterscheidet sich hierbei deutlich von den bestehenden Pedelec-Konzepten und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Automobilzulieferer Brose sowie dem Batteriehersteller BMZ entwickelt.

Hierzu noch weiterführende Informationen im Einzelnen:

 Das innovative Rotwild Mountainbike Pedelec Rahmenkonzept

Der innovative Ansatz des Pedelec Mountainbikes liegt in der revolutionären Rahmenkonzeption, die den Brose Mittelmotor vollständig in den Fahrradrahmen integriert sowie den in die tragende Sturktur des Rahmens integrierten Akkus.

Integrierte Antriebseinheit von Brose

Die Brose Antriebseinheit besteht aus einem neuartigen bürstenlosen 250 Watt Elektromotor, Getriebe und der Elektronik. Bislang einzigartig am Markt ist dabei das Sensorkonzept: Es ermittelt 420 Mal pro Sekunde das vom Fahrer eingebrachte Drehmoment und sorgt so für eine gleichmäßige und vibrationsfreie Tretunterstützung. Die Steuerung des Antriebs errechnet und regelt auf Basis dieser Werte je nach gewählter Fahrstufe die entsprechende Motorenunterstützung. Das Zu- und Abschalten des Antriebs erfolgt dabei absolut ruckfrei. Der Brose Antrieb ist der leichteste seiner Produktkategorie: Mit nur 3,4 Kilogramm liegt das Gewicht 25 Prozent unter den aktuellen Serienlösungen. Dieser Vorsprung ergibt sich aus dem Einsatz leichter, aber dennoch hochfester Materialien, die eine geringere Wandstärke bei gleicher Stabilität ermöglichen. Als weiterer Faktor sorgt die innovative Anordnung der Bauteile auf kleinstem Raum für Gewichtseinsparung.

Performance orientiertes Mountainbike Pedelec

Mehr Leistung, weniger Gewicht, herausragende Fahreigenschaften: Das ROTWILD Pedelec Konzept wendet sich an Performance orientierte Fahrer. Die Integration von Motor und Batterie in das Rahmenkonzept erlaubt es den Konstrukteuren, sportlich orientierte Pedelec Rahmen zu bauen, deren Fahrdynamik, Geometrie und Kinematik exakt denen moderner Mountainbikes entspricht. Neben dem Gewicht, das ca. 2 kg unter dem vergleichbarer Mitbewerber liegt, spielt dafür insbesondere die optimierte Hinterbaulänge eine entscheidende Rolle, die im Vergleich zu Mitbewerbern bis zu 50 mm kürzer ist. Damit bleibt das für ein Mountainbike wichtige agile Fahrverhalten im Geländeeinsatz vollständig erhalten.

ROTWILD P1+ Highlights kompakt

  • Vollgefedertes Mountainbike mit 140 mm Federweg und Laufradgröße 27,5”
  • Vortriebsorientiertes ROTWILD XCS Fahrwerk für hohe Agilität (438 mm kurze Kettenstreben) mit Fahrdynamik wie ein echtes Mountainbike
  • Hochwertiges Aluminium-Chassis mit voll integriertem Brose Mittelmotor für geringeres Gesamtgewicht. Bereits in der Prototypenphase zwei Kilogramm leichter gegenüber vergleichbaren Mitbewerberprodukten
  • Nahezu geräuschloser und vibrationsfreier Antrieb mit harmonischem und dynamischem Fahrempfinden
  • Vollständige Integration der Antriebseinheit in die Fahrzeugrahmengeometrie ohne geometrische Rahmenveränderung
  • Versteifende Wirkung des Antriebs
  • Geplante Reichweite mind. 80 km
  • Am Brose Motor werden normale Kettenblätter verbaut. Es besteht die Möglichkeit zwei Kettenblätter (sowie Umwerfer) zu verbauen.
  • Geplante Serie 2014

 

Das ROTWILD P1+ zeigt als Pedelec Konzeptmodell beispielhaft eine innovative Lösung auf, weitere Modelle wird ROTWILD folgen lassen. 

Über ADP Engineering – ROTWILD

Die ADP Engineering GmbH mit Sitz im hessischen Dieburg ist ein anerkannter Spezialist in der hochwertigen Konstruktion von sportlichen bis Wettkampf orientieren Fahrrädern und mit seiner Eigenmarke ROTWILD erfolgreich im Premium-Fahrradsegment platziert. Mehrere UCI Weltmeistertitel haben internationale Fahrer in den vergangenen Jahren auf ROTWILD Bikes erzielt, aktuell den Weltmeistertitel der Junioren (August 2013, Südafrika). Zudem ist die ADP Engineering ein nachgefragter Konstruktions- und Entwicklungspartner sowie Systemliefernt in Fragen von Mobilitätslösungen innerhalb und außerhalb der Fahrradbranche u.a. für Porsche, Audi, Mercedes-Benz und Otto Bock HealthCare.

>> Die Modelle von Rotwild in unserer Marktübersicht >>

Quelle + Bilder:  Rotwild – German Cycling Device

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