e-Bike & Pedelec News Blog

Alle Artikel in Know-how

E-Biken bei Kälte, Eis und Schnee

Kategorien: Aktuelles, Allgemein, Know-how, Tipps
Kommentare deaktiviert für E-Biken bei Kälte, Eis und Schnee
E-Biken im Winter

E-Biken im Winter – Fit mit dem Fahrrad – Expertentipps für den Winter

Wie lange hält ein Akku im Winter und darf ein Akku bei Temperaturen um den Gefrierpunkt überhaupt beansprucht werden?

Mit welchem Reifendruck fährt ein E-Bike auf rutschiger Straße am sichersten?

Und warum sollten Radler auch auf dem E-Bike nicht aus dem Stand heraus Vollgas geben?

>> weiterlesen…

Mit dem Pedelec sicher durch den Winter

Kategorien: Allgemein, Know-how, Tipps
Kommentare deaktiviert für Mit dem Pedelec sicher durch den Winter
Mit dem Pedelec durch den Winter

Technik, Sicherheit, Rechtslage

Auch der Akku mag es im Winter gerne kuschelig

Das Elektrofahrrad liegt voll im Trend. Geschätzt wird das Radfahren mit Elektromotor nicht nur auf Touren und in der Freizeit – immer mehr Radfahrer nutzen das Pedelec für den Weg zur Arbeit und zum Einkauf. Wer auch im Winter „durchfahren“ will, sollte jedoch ein paar Besonderheiten des Elektrofahrrads kennen und etwas für die eigene Sicherheit tun.

>> weiterlesen…

Der neue e-Bike Reichweiten-Assistent von Bosch

Kategorien: Allgemein, Blog, Know-how, Mittelmotor, Neuheiten 2016, News
Kommentare deaktiviert für Der neue e-Bike Reichweiten-Assistent von Bosch
Reichweiten Assistent

Bosch Reichweiten-Assistent

2016 – Neue Drive Unit – neuer Powerpack

Der neue Reichweiten-Assistent von Bosch errechnet auch Reichweite in Kombination mit der neuen Drive Unit Performance Line CX und/oder dem Powerpack 500.

>> weiterlesen…

LEAOS E-Bike: Stil gepaart mit neuem Fahrgefühl

Kategorien: Allgemein, Know-how, Mittelmotor, Neuheiten 2015
Kommentare deaktiviert für LEAOS E-Bike: Stil gepaart mit neuem Fahrgefühl
leaos-ebike_4

LEAOS wurde als komfortables Unisex E-Bike für höchste Ansprüche an Design und Funktion für den Alltagsgebrauch entwickelt.

EIN VÖLLIG NEUES FAHRGEFÜHL

Sicher, mit perfekter Strassenlage und erhaben. Dies durch den Tiefeinstieg, den Schwerpunkt und die ausgefeilte Geometrie.

>> weiterlesen…

Beim Transport des Elektrofahrrads mit verschiedenen Verkehrsmitteln gilt es einige Punkte zu beachten. Sie sind schwerer als gewöhnliche Fahrräder und vor allem der Akku wirft Fragen auf. So unterliegen Lithium-Ionen-Akkus dem Gefahrengutrecht, das hat vor allem Folgen bei einer geplanten Flugreise.

 

Fliegen mit dem E-Bike

Bei Flugreisen unterliegt ein E-Bike im Regelfall den Fahrradbestimmungen der jeweiligen Airlines. Es wird nicht anders behandelt als ein normales Fahrrad, was Kosten,Verpackung und etwaige Anmeldefristen angeht. Wichtige Ausnahme: Lithium-Ionen-Akkus dürfen in Passagiermaschinen nicht transportiert werden. Nicht im Frachtraum und auch nicht in der Passagierkabine.

 

Das Elektrofahrrad am Auto

Es gibt mittlerweile spezielle Radträger für den Transport von Elektrofahrrädern. Sie sind auf deren höheres Gewicht ausgelegt und sollten auch genutzt werden. Um den Träger zu entlasten undden Akku vor Witterungseinflüssen zu schützen, empfiehlt es sich, ihn im Innenraum zu transportieren. Die Kontakte sind in der Regel unempfindlich, wer sicher gehen will, klebt sie am Akku und vor allem am Rad mit Klebeband ab. Der Besitzer eines Lithium-Ionen-Akkus darf ihn ohne Auflagen transportieren, beim Transport durch Dritte sind die Auflagen des Gefahrengutrechts zu beachten. Diese betreffen Verpackung und Kennzeichnung des Akkus.

 

Mit Pedelec & Co. in der Bahn

Die Bahn unterscheidet nicht zwischen „normalen“ Fahrrädern und E-Bikes, Pedelecs & Co. Das bedeutet, die Mitnahme kostet genauso viel und die Elektrofahrräder können in Regionalzügen und Zügen, die mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet sind, mitgenommen werden. Der zweite Punkt betrifft IC- und EC-Züge, die Mitnahme des Pedelecs ist reservierungspflichtig. Im ICE dürfen Fahrräder grundsätzlich nicht mitgenommen werden.

 

Foto: Bosch