e-Bike & Pedelec News Blog

Mit dem E-Bike nach Föhr

panther_tourdemeer_01

Mit zwei Panther E-Bikes starten die Blogger Alex Kahl und Angie Issak auf eine über 500 Kilometer lange Tour zur Nordsee und testen Elektromobilität auf ihre Alltagstauglichkeit. Panther konnte den Autoblogger Alex Kahl gewinnen, der nach ausführlichen Testfahrten mit Elektro-Autos auf ein E-Bike umsteigt. Er sieht die Tour zur Nordsee unter anderem als Chance, die Stärken der Elektromobilität auch mit dem E-Bike zu erfahren und seine Erfahrungen mit dem Elektroauto zu vergleichen.

 

Langzeittest für Trekking-Modelle

Für Panther ist die Tour ein interessanter Langzeit-Test der Trekking-Modelle TE-9T und TE-9C. Für die „Tour de Meer“ hat das Unternehmen zwei bewährte und mehrfach gut getestete Pedelecs ausgewählt. Beide sind mit einem Antriebssystem von Bosch ausgestattet. Beim TE-9T kombiniert Panther eine Shimano XT 9-Gang-Schaltung und einen sportlichen Trekkingrahmen und beim TE-9C kommt die NuVinci 360 Grad-Schaltung bei einem Pedelec mit komfortablem Touringrahmen zum Einsatz. In mehreren Testfahrten rund um Bielefeld haben sich Kahl und Isaak an die E-Bikes gewöhnt und erste Erfahrungen gesammelt.

 

Anders mobil sein als bisher

Für Alex Kahl ist die Reise an’s Meer auch eine Reise in die mobile Vergangenheit: Auf der Insel Föhr machte er als Achtjähriger seine ersten Fahrradtouren – heute ist sein Fahrrad in der Garage verstaubt und der Autoblogger fast ausschließlich mit dem Auto unterwegs. Immer häufiger allerdings mit dem Elektroauto: „Mich fasziniert das Thema Elektromobilität. Wir müssen praktisch lernen und erfahren, anders mobil zu sein als bisher gewohnt und uns auf die Reichweiten der Elektrofahrzeuge einzustellen. Da sind Elektro-Autos und E-Bikes interessante Alternativen, die einer neuen Mobilität den Weg bereiten.“

Die Tour wird in Bielefeld starten und führt die E-Biker quer durch Niedersachsen. An der Küste angekommen nutzen sie den Nordseeküsten-Radweg, der sie entlang der Küste nach Dagebüll führt. Von dort geht es mit der Fähre auf die Nordseeinsel Föhr. Begleitet wird die Tour live von Alex Kahl auf seinem Blog www.der-probefahrer.de und über Facebook und Twitter.

 

Website: www.der-probefahrer.dedirekter Link: http://bit.ly/PanTourDeMeer

Twitter: @probefahrer; @pantherwerke; #PanTourDeMeer

Facebook: www.facebook.com/PantherGermanywww.facebook.com/PantherwerkeAG

 

Pantherwerke AG

Die im Jahr 1896 gegründete Pantherwerke AG ist einer der größten Lieferanten im deutschen Fahrrad-Einzelhandel. Das Unternehmen setzt auf Elektromobiltitä und investiert am Stammsitz in Löhne/Ostwestfalen in die Entwicklung von Pedelecs, E-Bikes und Systemkomponenten seiner Marke PANTERRA. Im Unternehmensverbund mit den Produktionsstandorten in Litauen und Tschechien laufen jedes Jahr rund 450.000 Fahrräder von den Montagebändern. Unter den Eigenmarken PANTHER und GÖRICKE sowie für den Private Label Bereich stellt die Panther Unternehmensgruppe hochwertige Fahrräder und E-Bikes her.

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]