e-Bike & Pedelec News Blog

NEU | E-Bike von VW

Neu E-Bike von VW

Im Stillen präsentiert
Neues E-Bike-Highlight von VW

Auf der Volkswagen Ausstellung DRIVE in Berlin präsentiert der Automobilhersteller moderne Mobilitätskonzepte. Darunter ein bislang von der Öffentlichkeit nicht beachtetes VW E-Bike, das im Hinblick auf Design und Technik allem Anschein nach einige zukunftsweisende Highlights zu bieten hat.

„Neues Denken Neue Wege“ heißt der Titel der VW-Ausstellung DRIVE (www.drive-volkswagen-group.com). Doch so recht scheint der Automobilhersteller seinen Ideen, seiner Leistungsfähigkeit und den Märkten und Kunden nicht zu trauen, wenn es um das Thema neue Mobilität geht. Ein Statement, eine Pressemitteilung oder eine offizielle Produktvorstellung zum VW E-Bike sucht man bislang leider vergebens.

Volkswagen E-Bike mit wegweisender Technologie

Nicht nur das Design des VW E-Bikes ist ein Eyecatcher, auch die Technik mit Genen aus der Automobilindustrie ist alles andere als Standard. Laut Produktbeschreibung am Ausstellungsstück wird das VW E-Bike durch einen inhouse entwickelten Mittelmotor mit integriertem Automatikgetriebe unterstützt. Auch wenn es inzwischen mehrere Hersteller gibt, die Schaltungen in Mittelmotoren integrieren wäre das nicht nur ein Branchennovum, sondern auch ein Highlight für E-Bike-Fahrer. Dazu kommt laut VW eine spezielle E-Bike-Bremsanlage mit Antiblockiersystem. Eine Technik, an der nach Insidern aus der Fahrradbranchen viele Hersteller arbeiten. Bislang wird sie allerdings noch nirgends eingesetzt. Damit verfügt das VW E-Bike potenziell gleich über zwei wegweisende Highlights. Voraussetzung ist natürlich, dass sie funktionieren und zur Serienreife gebracht werden.

 

 

Nur eine Studie, oder ein echtes VW Serien-E-Bike?

Volkswagen hat in der Vergangenheit, wie andere Automobilhersteller auch, mit E-Bike-Konzepten und -Studien auf sich aufmerksam gemacht. Bei den tatsächlich produzierten E-Bikes blieb man in Bezug auf Design und Innovation aber meist hinter dem Innovationstempo der Fahrradhersteller zurück. Nach dem Audi E-Bike-Prototypen Wörthersee wäre das neue E-Bike, wenn es denn umgesetzt wird, erstmals wieder ein VW Elektrorad mit Technik, die als wegweisend bezeichnet werden kann. Ob das Konzept umgesetzt wird ist sicher auch eine Frage der offen im VW Konzern diskutierten Investitionsstopps.

(Neue) Ideen sind der Antrieb für morgen

Der Zweirad-Industrie-Verband e. V. (ZIV) rechnet in Deutschland im Jahr 2015 mit 520.000 verkauften E-Bikes. Die Zulassungszahlen für E-Autos liegen dagegen im unteren fünfstelligen Bereich. Deshalb wäre es doppelt schade wenn auch dieses E-Bike-Projekt wieder eingestellt würde. Wenn die beschriebenen VW-Systeme E-Bike-Antrieb mit integrierter Automatikschaltung und ABS-Bremse funktionieren, wäre VW tatsächlich ein großer Wurf gelungen und das Unternehmen könnte wieder einen echten Beitrag zur neuen umweltfreundlichen Mobilität leisten. „Ideen sind der Antrieb für morgen“ ist auf der Website der Ausstellung zu lesen. Da haben die Macher Recht und es wäre schade, wenn es wieder mal nur bei einer Studie oder einem Vorserienmodell bliebe.

Quelle Text + Bild: buerokolberg.de

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:
    [Gesamt: 3 | Durchschnitt: 4.3]
NEU | E-Bike von VW geschrieben von cziegler average rating 4.3/5 - 3 Besucherbewertungen