e-Bike & Pedelec News Blog

Rimac stellt neues E-Bike Version Greyp G12S vor

Rimac E-Bike Greyp G12S

Der kroatische Sportwagen-Hersteller Rimac ist bisher vor allem durch seinen Elektro-Boliden Rimac Concept One bekannt, welcher mit mehr als 1.000 PS nach Firmenangaben den Titel „schnellste Elektroauto der Welt“ hält. Jedoch verbaut Rimac bereits seit 2013 sein Know-How auch in elektrischen Zweirädern, namentlich dem Pedelec Greyp G12.

Anfang September präsentierte der Hersteller nun eine neue Version seines E-Bikes, das Greyp G12S. Das Greyp G12S baut auf seinem Vorgänger-Modell auf, soll aber durch ein angepasstes Design, eine leistungsstärkere Batterie und neue Technik punkten.

Statt vorher zwei Batteriepacks ist nun nur noch eine zentrale Lithium-Ionen Einheit verbaut, die Gewicht sparen soll und einen tieferen Schwerpunkt schafft. Mit einer Batteriekapazität von 1,5 kWh sind laut Hersteller bis zu 120 km elektrische Reichweite möglich. Komplett aufgeladen werden kann an der heimischen Steckdose innerhalb von 80 Minuten.

Erwähnenswert ist die Rekuperationsfunktion des Motors, welche die Bremsen in den meisten Fällen überflüssig macht und beim Entschleunigen die Batterie mit bis zu zwei Kilowattstunden lädt. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu der in der EU üblichen 25 km/h unterstützt der Motor den Fahrer. Jedoch wäre das E-Bike nicht von Rimac, wenn es nicht auch hier eine Option für Geschwindigkeitsliebhaber geben würde: Im sogenannten Power-Modus, der nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht ist, sind bis zu 70 km/h möglich. Treten muss der Fahrer hierfür nicht.

Nicht nur von der Technik, sondern auch vom Design zielt das G12S, welches ein wenig an das Elektromotorrad eROCKIT erinnert, deutlich auf den Premiummarkt. Dies spiegelt sich auch im stolzen Preis von rund 8.300 € wieder. Interessenten können das E-Bike bereits bestellen und mit einem Online-Konfigurator individuell die farbliche Gestaltung anpassen.

Der folgende Trailer von Rimac gibt erste bewegte Eindrücke vom G12S in Aktion:

 

 

Quelle Text + Bild: http://www.emobilitaetonline.de/ + http://www.greyp-bikes.com/

 

 

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:
    [Gesamt: 5 | Durchschnitt: 4.2]
Rimac stellt neues E-Bike Version Greyp G12S vor geschrieben von cziegler average rating 4.2/5 - 5 Besucherbewertungen