e-Bike & Pedelec News Blog

ROTWILD – Generation X: Neue All Mountain Modellreihe

Rotwild-GenerationX_01

Neue All Mountain Modellreihe

Generation X – ROTWILD präsentiert multifunktionales Rahmenkonzept

Individuellen Bedürfnissen gerecht werden – die neuen X Modelle von ROTWILD machen es möglich. Das neue, multifunktionale Rahmenkonzept für den All Mountain Bereich zeigt sich in vielen Belangen flexibel: Laufradgröße, Hinterbaulänge, Steuersatz, Antriebsart. Dabei bleibt die Rahmengeometrie inkl. Tretlagerhöhe in allen Variablen unverändert. ROTWILD bietet damit für den beliebtesten Einsatzbereich zwei Modelle, die sich beide für die Varianten Trail (27,5“) und Traction (27+) eignen: das R.X1 FS sowie das e-MTB R.X+ FS.

Kompatibilität für Multifunktionalität

27.5 und 27+, beides ist erstmalig in einem ROTWILD Rahmen möglich: Der Fahrer kann sowohl den Laufradstandard 27.5“ als auch Laufräder der Dimension 27+ fahren. Mit Hilfe der neu entwickelten Multiple Dropout Inlay Ausfallenden (MDI III) lässt sich die Hinterbaulänge hierfür einfach anpassen.

Dies ermöglicht auch eine körpergrößenspezifische Anpassung und eine individuelle Radlastverteilung für die Größen S/M und L/XL. Der Fahrer kann durch die Änderung des Radstands zudem Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen. Der kurze Hinterbau sorgt für ein wendiges Handling, besseres Kurvenfahrverhalten und erleichtert das Anheben des Fahrrads und beim Überfahren von Hindernissen. Er ist somit ideal für den Trail Einsatz.
Sucht der Fahrer Traktion, ist der längere Hinterbau die richtige Wahl. Er führt zu mehr Fahrstabilität auf schnellen Abfahrten und besseren Uphill-Fähigkeiten im steilen Gelände, da das Vorderrad länger den Bodenkontakt hält.

Konstruktiver Leichtbau ist die Grundlage des neuen Rahmenkonzepts

Alle Rohre der X-Modelle sind im Hydroforming Verfahren hergestellt. Dabei werden sämtliche Rohre und Bauteile im Herstellungsprozess analysiert und mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) optimiert.

Die hohe Fertigungsgenauigkeit bei Wandstärken und Außenkonturen gestattet eine optimale Dimensionierung hinsichtlich Gewicht, Sicherheit und Langlebigkeit. Der Rohrsatz kommt durch das Hydroforming auch ohne tragendes Gusset aus, Schweißnähte und potentielle Bruchstellen werden also reduziert. Die Steifigkeit des Rahmens ist ebenfalls auf den All Mountain Einsatz abgestimmt: Wiegetrittsteifigkeit für effizienten Antritt und Lenkkopfsteifigkeit für Präzision in Kurvenfahrten.

Optimierte Lagertechnik durch Eigenentwicklung

Die Lagertechnik bzw. der Aufbau des Kugellagers hat einen maßgeblichen Einfluss auf das Ansprechverhalten des Hinterbausystems. Alle Lager der X-Modelle wurden mit dem Ziel optimiert, die Lebensdauer der Kugellager am Hinterbau weiter zu erhöhen.

Zum Einsatz kommen rostfreie, auf den Fahrradbereich abgestimmte Vollkugellager, die einen deutlich geringeren Verschleiß aufweisen. Die Lager sind breiter und auf einer Seite mit einem Flansch ausgeführt. Die größere Abstützung verhindert kleine Relativbewegungen.

Am Horst Link werden die wartungsfreien Lager in doppelreihiger Ausführung eingesetzt. Die damit verbundene höhere Abstützbreite und Torsionssteifigkeit bei kleinem Bauraum führt zu einer höheren Rahmensteifigkeit und reduziert den Verschleiß.

An der Dämpferachse erzeugt die zusätzliche Lagerung eine geringere Reibung über den großen Schwenkbereich, verhindert eine Beeinflussung des Losbrechmoments (des Dämpfers) und sorgt für ein sensibles Ansprechverhalten.

 

Rotwild-GenerationX_00
Rotwild-GenerationX_04
Rotwild-GenerationX_05
Rotwild-GenerationX_03
Rotwild-GenerationX_02
Rotwild-GenerationX_06

 

Abgestimmte All Mountain Kinematik

Die gesamte Fahrwerkskinematik der X-Modelle und das Federelement sind auf den Einsatzbereich perfekt abgestimmt. Insbesondere im Anfangsbereich des Gesamtfederwegs weist die Gradientenkurve der Federkennlinie einen deutlich geringeren Abfall auf, wodurch der Dämpfer leichter abzustimmen ist. Die linearisierte Federkennlinie des Hinterbaus unterstützt zudem die Absorption kleiner Schläge. So wird die Traktion bergauf und beim Überfahren von Hindernissen signifikant verbessert.

Der mittlere Bereich der Federkennlinie verläuft linear steigend, mit optimalem Support im mittleren Federwegsbereich und ohne, dass der Dämpfer verhärtet oder zu weich ist. Der Endbereich ist progressiv ausgelegt. Die Steigung der Kennlinie nimmt
stetig zu und verhindert damit effektiv Durchschläge.

Weitere technische Highlights im Überblick

  • Vollintegrierte Zugverlegung in Hauptrahmen und Hinterbau:
  • Vermeidung von großen Radien, weniger Reibung für präziseres und einfacheres Schalten
  • Verstellbare Gabelwinkel durch individuelle Steuersätze: 0° bis +/- 1,5°
  • Größenangepasste Sitzrohrlänge, optimiert auf versenkbare Sattelstütze bis 150 mm Hub
  • Boost Technologie für erhöhte Laufradsteifigkeit und Reifenfreiheit
  • E-Type Sideswing Umwerfer: Beste Funktion bei einfedernden Hinterbauten
  • ISCG Aufnahme: Einfache Montage Kettenführung
  • ACS Ring: Verhindert Einklemmen der Kette am Tretlager

Mehr Power im X+

Noch größere Aktionsradien bietet das X+ für den All Mountain Einsatz: Es führt das Konzept der neuen XModellreihe konsequent in das Segment der e-MTB’s. Ausgedehnte Touren lassen sich mit dem X+ genauso leicht meistern wie technische Abfahrten.

  • Brose Motor mit neuem Set-Up für mehr Kraft und Effizienz
  • Neues Mini Display (erhältlich ab November) mit integrierten Ein-/Aus-Hauptschalter
  • Mehr Leistung im Unterrohr bietet der neue Akku mit 500 Wh.

 

Logo Rotwild German Cycle Device

Ausstattungsmerkmale ROTWILD GenerationX als PDF zum Download

 

X-Rahmenkonzept im Überblick

Einsatzbereich All Mountain
Federweg150 mm vorne, 145 mm hinten
Rahmengrößen S/M/L/XL

4 Ausstattungsvarianten R.X1 FS:

Edition (empf. VK 6.999 Euro)
Evo (empf. VK: 4.999 Euro)
Pro (empf. VK: 3.999 Euro)
Comp (empf. VK 3.499 Euro)

3 Ausstattungsvarianten R.X+ FS:

Edition (empf. VK: 8.999 Euro)
Evo (empf. VK: 6.999 Euro)
Pro (empf. VK. 5.999 Euro)

 

Liefertermin November 2015

 

>>> Mehr Modelle mit Detailinformationen und Detailansichten finden Sie hier >>>

 

Quelle Text + Bild: rotwild.com

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:
    [Gesamt: 6 | Durchschnitt: 3.5]
ROTWILD – Generation X: Neue All Mountain Modellreihe geschrieben von cziegler average rating 3.5/5 - 6 Besucherbewertungen