e-Bike & Pedelec News Blog

SRAM EX1 – Die erste Schaltgruppe speziell fürs e-MTB

SRAM EX1

SRAM EX1 – SRAMs neues Antriebssytem für e-MTBs

Jeder neue Fahrstil braucht eine perfekte Lösung. Die Anforderungen für e-Mountainbiker erfüllt SRAM EX1.

SRAM EX1 ist das weltweit erste Antriebssystem, das speziell für die einzigartigen Anforderungen von E-Mountainbikes entwickelt wurde. Mit der bewährten SRAM 1x™-Technologie als ihre DNA, bildet die SRAM EX1-Kassette das Herz dieser Gruppe. Sie ermöglicht optimale Gangsprünge für gezieltere Schaltvorgänge und die beste Übersetzung für E-MTBs mit Mittelmotor. Jede EX1-Komponente wurde als perfekte Ergänzung des Systems entwickelt. Das Ergebnis ist eine höhere Laufruhe, intuitives Schalten, eine höhere Batterielebensdauer und mehr Widerstandsfähigkeit. SRAM EX1 öffnet die Tür in eine schöne neue Welt des Mountainbikens.

E-BLOCK™-KASSETTE

E-BLOCK™-KASSETTE

Die E-BLOCK™-Schalttechnologie ist eine grundlegende Neuentwicklung für Kettenschaltungen. Auf der E-BLOCK™-Kassette hat die Kette an jedem Ritzel eine festgelegte Gliederposition. Die Ritzel wurden so konzipiert, dass sie mit inneren und äußeren Kettengliedern funktionieren. Dies ermöglicht eine optimale Schaltleistung nach innen und außen. Das Ergebnis ist präzises und robustes Schalten in jeder Situation, auch bei vollständiger Unterstützung des Motors.

  • 11-48, 8-fach-Kassette aus gehärtetem Werkzeugstahl
  • Ideale Übersetzung für Mittelmotoren
  • Verbesserter Kettenkontakt bei aufsteigenden Ritzeln
  • Symmetrische Schaltgeometrie für schnelle, präzise Schaltvorgänge
  • Optimale Schaltleistung nach innen und außen
  • Die großen Gangsprünge sorgen für eine völlig neue Kassettentechnologie, die speziell auf die Anforderungen von E-MTBs ausgerichtet wurde.
  • kompatibel mit jedem MTB 9/10-fach Freilaufkörper

EX1 X-HORIZON™-SCHALTWERK

EX1 X-HORIZON™-SCHALTWERK

Das EX1-Schaltwerk nutzt die robuste Bauweise und die präzisen Schalteigenschaften des X-HORIZON™-Designs und vereint sie zum weltweit ersten Schaltwerk, das speziell für E-MTBs entwickelt wurde. Das EX1-Schaltwerk wurde auf ein hohes Drehmoment und Schaltvorgänge bei niedriger Kadenz in einer E-BLOCK™-Kassette mit 11-48 Zähnen ausgelegt. Das ermöglicht dem Fahrer jederzeit saubere, zuverlässige Schaltvorgänge, damit er sich besser auf seine Fahrt konzentrieren kann.

  • Bewährtes SRAM X-HORIZON™-Design reduziert die Schaltkraft, „Ghost-Shifting“ und Kettenschlagen
  • X-SYNC™-Kettenleitrolle mit 12 Zähnen
  • EX1-Schaltwerk speziell für E-MTBs konzipiert

EX1 X-ACTUATION™-TRIGGERSCHALTER

EX1 X-ACTUATION™-TRIGGERSCHALTER

Der SRAM EX1-Schalter verfügt über die bewährte SRAM-Schaltertechnologie und sorgt für ein zuverlässiges Gefühl am Hebel. Er wurde für präzise und definierte Schaltvorgänge entwickelt, um „doppeltes“ oder zu weites Schalten zu verhindern. Präzise einzelne Gangwechsel sorgen für eine höhere Batterielebensdauer und einen langsameren Verschleiß der Komponenten.

  • X-ACTUATION™ für präzise und zuverlässige Leistung
  • Einzelne Schaltvorgänge verhindern zu weites Schalten und erhöhen die Batterieleistung

EX1 E-KURBEL

EX1 E-KURBEL

Die leichten, robusten, steifen und speziell für Mittelmotoren von Bosch und Brose konzipierten EX1-Kurbelarme eignen sich perfekt für E-MTBs mit ihrem hohen Drehmoment.

  • Bewährte SRAM-Technologien für die hohen Anforderungen von E-MTBs mit Mittelmotor
  • Kompatibel mit Innenlagern von Bosch, Brose und Yamaha

EX1-KETTE

EX1-KETTE

Für das hohe Drehmoment von E-MTBs werden robuste Komponenten benötigt. Durch die gerade Kettenlinie der EX1 kann eine breitere und stabilere Kette als bei Antrieben verwendet werden, die nicht speziell für E-MTBs entwickelt wurden. Die 8-fach-EX1 Kette bietet eine hohe Laufruhe während des Gangwechsels und ermöglicht eine größere Kraftübertragung auf das Hinterrad.

  • Die EX1-Kette ist breiter und auf den E-MTB-Einsatz mit hohem Drehmoment und hoher Belastung ausgelegt.

SRAM X-SYNC™-ZAHNKRÄNZE

sram_mtb_ex1_bosch_cr_18t_side_black_l

EX1 wurde für die Anforderungen von E-Mountainbikern entwickelt und nutzt die gleiche X-SYNC™-Kettenführungstechnologie, die auch in jedem SRAM 1x™-Antrieb zum Einsatz kommt. EX1 bietet Zahnkränze mit 14, 16 und 18 Zähnen für Bosch-Motoren.

  • Bewährte SRAM-Technologien für die hohen Anforderungen von E-MTBs mit Mittelmotor

Quelle: SRAM

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]