e-Bike & Pedelec News Blog

Wasserstoff-E-Bike soll 2016 in Serie kommen

wasserstoff-ebike

Die französische Firma Pragma Industries hat unter anderem die Klimakonferenz in Paris genutzt und ein neues Konzeptfahrzeug vorgestellt: Das Alpha, ein E-Bike mit Brennstoffzelle. Nach laut Konzernangaben zwei Jahren Entwicklung ist das Wasserstoff-Pedelec nun reif für die Serie und soll Mitte 2016 auf den Markt kommen.

Der Wasserstoffspeicher des Fahrrads soll über die integrierte Brennstoffzelle insgesamt 500 Wh mobile Energie liefern womit zusammen mit einer 150 Wh Pufferbatterie bis zu 100km Reichweite möglich sein sollen.

Pragma Industries verdient unter anderem sein Geld mit dem Verkauf von mobilen Wasserstoff-Behältern. Mit dem Fahrrad erhofft sich das Unternehmen vermutlich neue Absätze. Die Idee ist nicht neu, erst vor einigen Wochen stellte Linde sein Konzeptfahrrad mit Brennstoffzelle vor.

Und auch Pragma Industries stellte bereits 2013 mit einigen Partnern das Alter Bike vor, welches als weltweit erstes Serien-Pedelec seiner Klasse mit Brennstoffzelle angekündigt wurde. Seitdem blieb es ruhig um den Prototyp und in Serie hat es das Alter Bike bekanntlich bisher nicht geschafft.

Quelle Text + Bild: http://www.emobilitaetonline.de/

Bitte bewerten Sie diesen Artikel:
    [Gesamt: 5 | Durchschnitt: 4.2]
Wasserstoff-E-Bike soll 2016 in Serie kommen geschrieben von cziegler average rating 4.2/5 - 5 Besucherbewertungen